Burgreservierungs-Feature

Forum für Deutsch 3

Burgreservierungs-Feature

Postby Naugrimm » Fri Apr 04, 2014 8:02 am

Liebe Community,

mit dem letzten Update haben wir die Burgreservierung eingeführt.

Es soll euch die Kommunikation und die Koordination innerhalb eurer Bündnisse erleichtern, indem ihr beliebige Burgen bei eurer Bündnis-Führung anfragen könnt, so dass dies für alle Mitglieder sichtbar ist.
Um eine Burg zu reservieren, wählt die gewünschte Burg an und drückt in der Übersicht den Button „Burg reservieren“. Ihr habt nun eine Anfrage für die Burg abgesendet. Ihr könnt eure gestellte Anfrage für diese Burg wieder zurückziehen, indem ihr den Button erneut betätigt.

Eine Burg kann von mehreren Spielern angefragt werden. Eventuelle Anfragen anderer Spieler werden euch unterhalb des Buttons angezeigt. Sollte eine Reservierungsanfrage für diese Burg bestätigt werden, so wird unter dem Button angezeigt, dass eine Reservierung „aktiv“ ist und für lange diese gilt. Alle anderen bereits gestellten Anfragen werden gelöscht, können jedoch im Anschluss neu vorgenommen werden, da eine Änderung der Reservierung mit den entsprechenden Rechten möglich ist.

Eine Übersicht und Einstellungen zu den Burgreservierungen findet ihr unter dem Bündnisprofil, wo ihr den Punkt „Burgreservierungen finden könnt. Die Zahlen geben euch direkt darüber Aufschluss darüber, wie viele Anfragen bestätigt wurden und wie viele Anfragen noch offen sind. Alle Spieler mit dem Status „Diplomatie“ können die Anfragen verwalten. Über die Einstellungen können diese Spieler regeln wie lange eine Reservierung gültig ist und wie viele Reservierungen pro Spieler zulässig sind.

Sollte ein Spieler aus dem Bündnis ausscheiden, so werden seine Anfragen und Reservierungen automatisch gelöscht. Der Status im Bezug auf Reservierungen und Anfragen wird ebenfalls auf der strategischen Karte für die jeweiligen Burgen mittels verschiedener Symbole angezeigt.

Denkt bitte daran, dass dieses Feature nur rein informativer Natur ist. Es verhindert nicht, dass reservierte Burgen von anderen Spielern, auch des eigenen Bündnisses, angegriffen und erobert werden können!

Wir wünschen euch viel Spaß mit diesem Feature!
Euer Lords & Knights-Team
Naugrimm
 
Posts: 43
Joined: Thu Feb 13, 2014 9:37 am
Location: Hamburg

Re: Burgreservierungs-Feature

Postby JvdB2508 » Fri Apr 04, 2014 10:10 am

Wie bereits andernorts ausgeführt ist das ein sehr nützliches und sinnvolles Feature, das hoffentlich bald auch auf anderen Servern verfügbar ist.

ABER ...

Diplomaten und andere Führungsspieler verlassen häufig das Bündnis und kehren nach kurzer Zeit zurück. Darüber hinaus werden verbündete Spieler häufig als Gäste ins Bündnis geholt, um einen Gegner gemeinsam anzugreifen.

Es sollten also entweder Rundmails auch bündnisübergreifend erstellt und verwaltet (einzelne Spieler hinzufügen und löschen, einzelne Beiträge löschen) werden können, oder aber eine Reservierung darf beim Verlassen des Bündnis nicht gelöscht werden.

So ist diese Funktion nur für einen Teil der Spieler praktikabel und das auch nicht ganz, da die Reservierungen der Führungsspieler nach wie vor im Forum oder in RMs verwaltet werden müssen.

Da die RM-Erstellung zwar der häufigste, aber nicht der einzige Grund ist, das Bündnis zu wechseln, sollten die Reservierungen nur beim Ausschluss aus dem Bündnis gelöscht werden.
Last edited by JvdB2508 on Fri Apr 04, 2014 12:12 pm, edited 1 time in total.
JvdB2508
 
Posts: 418
Joined: Tue Mar 18, 2014 8:25 pm

Re: Burgreservierungs-Feature

Postby Naugrimm » Fri Apr 04, 2014 10:38 am

Für einen Großteil der Spieler dürfte die "Burgenreservierung" sicherlich sehr hilfreich sein, auch in ihrer aktuellen Form.

Was deine Einwände angeht, so können wir diese durchaus nachvollziehen. Wir arbeiten derzeit schon an Verbesserungen und probieren verschiedene Ansätze aus, um das Feature noch besser zu machen und gerade in den von dir beschriebenen Situationen Abhilfe zu schaffen.
Naugrimm
 
Posts: 43
Joined: Thu Feb 13, 2014 9:37 am
Location: Hamburg

Re: Burgreservierungs-Feature

Postby JvdB2508 » Fri Apr 04, 2014 12:20 pm

Danke.

Bitte bedenkt, dass das Tool nur dann wirklich nützlich ist, wenn es von ALLEN Spielern eines Bündnisses genutzt werden kann, also auch von denen, die das Bündnis mal kurzzeitig verlassen müssen oder zwecks Koordinierung eines Angriffs nur vorübergehend im Bündnis sein können.

Solange zusätzliche Reservierungslisten wegen der Spieler, die das Bündnis vorübergehend verlassen müssen, erforderlich sind, ist der Nutzen deutlich geringer, da dann jeder an zwei Orten suchen muss.
JvdB2508
 
Posts: 418
Joined: Tue Mar 18, 2014 8:25 pm

Re: Burgreservierungs-Feature

Postby Burnstein » Mon Apr 07, 2014 2:17 pm

Naugrimm wrote:Sollte ein Spieler aus dem Bündnis ausscheiden, so werden seine Anfragen und Reservierungen automatisch gelöscht


Sollte passieren, wenn ein Spieler aus dem Bündnis geworfen wird. Verlässt er es von selbst, sollten die Reservierungen bis zu 1 Woche bestehen bleiben und im Tool der Name mit einer eigenen Farbe hinterlegt werden, damit ersichtlich ist, dass der Spieler nicht mehr im Bnd ist. Seine Reservierungen können jederzeit gelöscht werden. Während ein Spieler nicht in einem Bnd ist, jedoch noch Reservierungen in diesem hat, kann er diese zwar einsehen, jedoch nicht die der anderen Bnd-Mitglieder des alten Bnds noch die des neuen Bnds! Reserviert er im neuen Bnd eine Burg, kriegt er eine Meldung, dass er entweder reservieren kann und alle Reservierungen des alten Bnds löscht oder abbrechen kann. Außerdem kann er im Reservierungstool jederzeit seine Reservierungen löschen. Muss auch gelten, wenn er die Reservierungen einzeln löscht.

Neues Recht: Reservierungs-Manager
Bislang benötigte man das Moderations-Recht, um Listen zu verwalten. Das Diplomatie-Recht soll Bnd-Rechte verwalten. Man sollte denen, die sich um die Reservierungen kümmern nicht umbedingt Diplo-Rechte geben müssen.
Burnstein
 
Posts: 19
Joined: Mon Apr 07, 2014 1:19 pm

Re: Burgreservierungs-Feature

Postby JvdB2508 » Mon Apr 07, 2014 4:25 pm

Ein eigenes Recht für Reservierungen ist sicherlich sinnvoll, aber nicht dringend.

Ansonsten reicht es aus, wenn Reservierungen beim Verlassen des Bündnisses nicht gelöscht werden und die Freigabe auch wieder zurückgezogen werden kann. Ein wenig muss man schon aufpassen.
JvdB2508
 
Posts: 418
Joined: Tue Mar 18, 2014 8:25 pm

Re: Burgreservierungs-Feature

Postby Burnstein » Mon Apr 07, 2014 4:51 pm

Ich stelle mir aber die Implementierung, dass Reservierungen nicht gelöscht werden, als möglicherweise kompliziert vor, falls das Tool Bnd-intern programmiert wurde. Wäre es ein von Bnds losgelöstes Tool müsste man nur zB einen zweiten Bnd-Int einbauen und alles ein bisschen abändern.

Was mir gerade noch aufgefallen ist. Das Tool unterscheidet im Moment zwischen Freigegeben und Noch Nicht Freigegeben (Krone und Fragezeichen)
Übernimmt man eine Burg mit Krone, löscht sich auch die Eintragung aus der Rubrik "Datum" des Tools. Es wäre besser, wenn es statt der Löschung ein Ausrufezeichen oder einen Haken bekommen wurde und beim Draufklicken neben der Info, wann freigegeben wurde, auch das Übernahmedatum eingefügt wird. Das verbessert die Übersicht.
Wie das bei einer Übernahme einer noch nicht freigegebenen Burg läuft weiß ich nicht, hats wer versucht?
Burnstein
 
Posts: 19
Joined: Mon Apr 07, 2014 1:19 pm

Re: Burgreservierungs-Feature

Postby JvdB2508 » Mon Apr 07, 2014 7:32 pm

Die Reservierung läuft auf den Spieler. Die Spieler-ID ist unabhängig vom Bündnis, also kann es die Reservierung erst einmal auch sein.

Allerdings gelten die Reservierungsbeschränkungen und die Freigaberechte nur für ein Bündnis. Und prinzipiell kann ein Spieler, der für eine Burg in Bündnis A keine Freigabe bekommt, diese in Bündnis B erhalten.

Es ist also nicht trivial, über Bündnisgrenzen hinweg zu reservieren, doch genau das ist erforderlich. ;-)

Zur Reservierung muss also nicht nur der reservierende sondern auch der freigebende Spieler gespeichert werden. In den Bündnis-Listen werden dann die Einträge angezeigt, die im Bündnis reserviert oder freigegeben wurden, also auch die Einträge von Spielern in anderen Bündnissen, die hier eine Freigabe bekommen haben.

Bleibt noch das Problem mit den Beschränkungen, die ja am Bündnis hängen. Letztendlich wird nur limitiert, wieviele Freigaben ein Spieler im Bündnis erhalten kann.

Deshalb auch keine weiteren Automatismen, nur Transparenz. Die Führungsspieler entscheiden, was sie mit Spielern machen, die Reservierungen überall sammeln.

Das Tool ist also „nur“ ein organisatorisches Hilfsmittel und weder ein Regelwerk noch Ersatz für die Führungstätigkeit im Bündnis. So sollte es sein!
JvdB2508
 
Posts: 418
Joined: Tue Mar 18, 2014 8:25 pm

Re: Burgreservierungs-Feature

Postby Burnstein » Thu Apr 10, 2014 1:16 pm

Noch eins:
Ich fände eine kleine Legende für die Zeichen nicht schlecht:
Fragezeichen:reserviert
Krone:reserviert und freigegeben
X: (hab ich jetzt bei einer Burg stehen und kann ich nicht zuordnen, vlt. Reservierung zurückgezogen?)
! oder ✔: (hatte ich ja schon vorgeschlagen, reservierte Burgen sollten unter "Datum" auch nach Übernahme sichtbar sein)
Burnstein
 
Posts: 19
Joined: Mon Apr 07, 2014 1:19 pm

Re: Burgreservierungs-Feature

Postby Cloud » Fri Apr 11, 2014 7:54 pm

@Burn
X bedeutet, dass die Reservierung abgelehnt wurde.

Eine spielerbezogene Reservierung, die auch bei kurzfristigen BND wechseln bestehen bleibt, wäre zu begrüßen.
Da diese unterschiedliche Gründe haben, könnte eine Abfrage geschaltet werden, ob die Reservierungen bestehen bleiben sollen.
Cloud
 
Posts: 2
Joined: Tue Mar 18, 2014 9:20 pm


Return to Deutsch 3

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron