5 Städte zu 1em Bundesland

Habt ihr Verbesserungsvorschläge für Lords & Knights? Oder Featurewünsche? Hier ist das richtige Forum dafür.

5 Städte zu 1em Bundesland

Postby Sir-Torben » Fri Nov 11, 2016 5:20 pm

5 Städte zu 1em Bundesland
\/
5 Bundesländer zu 1em Land
\/
5 Länder zu 1er Welt

Was haltet ihr davon?
Eine Welt 🌍 entspricht mehr als 3100 Burgen!!!
Sir-Torben
 
Posts: 4
Joined: Tue Jul 08, 2014 5:02 pm

Re: 5 Städte zu 1em Bundesland

Postby ΞRalfs WeltΞ » Sun Nov 13, 2016 10:10 am

Dieses Spiel hat 2 Arten von Spielern, die die auch angreifen (ist ja ein Kriegsspiel) und die die "Bob der Baumeister" praktizieren wollen.
Von Burgen auf Festungen - das begann vor ca. 2 Jahren,
Sieh Dir mal an wieviele Spieler jetzt nicht mehr dabei sind und wie viele Orden nicht mehr existieren.
Jetzt kommt die Stadt, denke das die, die eh viele Festungen haben, da zugreifen werden und - genau "Bob der Baumeister" steht wieder an.
Bitte liebe Spiele Entwickler, läßt es danach gut sein.
Ich möchte hier kein "Bob der Baumeister" bis 2025 haben.
Auf gar keinen Fall Bundesland, Land, Welt
ΞRalfs WeltΞ
 
Posts: 12
Joined: Tue Mar 18, 2014 9:17 pm

Re: 5 Städte zu 1em Bundesland

Postby Demon_D2 » Mon Nov 14, 2016 9:13 am

...das es in 2 Jahren vermutlich eine Metropole geben wird, ist absehbar.

Das LaK ein Kriegsspiel ist, sehe ich nicht so. LaK ist ein Mittelalterspiel mit den gleichberechtigten Komponenten Diplomatie, Aufbau und Kriegsführung.

Der Verlust an Spielern ist meiner Ansicht nach auch nicht auf die Festung zurück zu führen. Die Ursachen hierfür sind, dass Vereinfachungen wie Synchro- und Massenfunktionen viel zu spät eingeführt wurden und viele "normale Spieler" der älteren Welten zu diesem Zeitpunkt bereits das Spiel verlassen hatten.

Hauptargument in den ersten 2 Jahren war immer der viel zu hohe Zeitaufwand und dies hat Welten wie D2 ca. 70% der Spieler gekostet, die nach 6 Monaten noch dabei waren.

Der zweite Grund für Spieler aufzuhören, ist nach wie vor die Unsitte, Spieler mit permanenten GAs in die Inaktivität zu treiben. Teilweise sogar mehrere GAs mit deutlich über hundert scharfen Angriffen pro Monat sind mit dem RL einfach völlig unvereinbar.

Dies wird vor Allem durch das durch unzählige illegale kleine Mehrfach-Accounts unendlich verfügbare Silber und das inzwischen völlig unverhältnismäßige Risiko und Zeitaufwand des Angreifers gegenüber dem Verteidiger verursacht.

Und an dieser Stelle schließt sich dann wieder der Kreis - Städte können aufgrund der benötigten Silbermenge (bspw. 25 Mio. Silber für nen 1.000 Burgen Account) eigentlich nur mit kleinen, aber illegalen Zweitaccounts angegriffen werden!

Mein Argument gegen Städte und zukünftig eventuell sogar Metropolen ist daher nicht das Argument "Kriegsspiel", denn das ist LaK nicht sondern die Förderung einer illegalen Spielweise!
Demon_D2
 
Posts: 18
Joined: Thu Mar 27, 2014 2:31 pm

Re: 5 Städte zu 1em Bundesland

Postby JvdB2508 » Mon Nov 14, 2016 4:13 pm

L&K ist ganz sicher nicht ausschließlich ein Kriegsspiel.

D2 war sehr lange der aktivste Server. Zum Zeitpunkt der Einführung der Festungen gab es auf D2 immer noch deutlich mehr Accounts und Aktivitäten als auf den jüngeren Servern. Jeder neue Server hatte anfangs zwar deutlich mehr Spieler als D2, doch spätestens nach einem Jahr gab es dort weniger Spieler als auf D2.

Die hohe Aktivität auf D2 hat also erst mit den Festungen abgenommen, obwohl es bereits Gruppenfunktionen gab. Gerade in den ersten Jahren war D2 auch sehr aggressiv. Komplette Bündnisse und Allianzen wurden nach und nach ausgelöscht. Die Eroberer hatten dann ihre Burgen sehr weit gestreut und somit eher selten 5 Burgen nah genug beieinander für eine Festung.

Die Festungen brachten also in erster Linie Vorteile für Siedler, aber auch für das Angriffspotenzial kleiner Accounts.

Mit der Synchronisation wurde der Aufwand für Massenangriffe deutlich reduziert. Vorher konnte man vielleicht 5 Burgen angreifen und benötigte für die Starts mehrere Stunden. Heute kann man in der Zeit leicht 20 oder 30 Burgen angreifen, wenn auch teilweise nur zum Schein. Doch leider nützt es nichts, „nur zum Schein zu verteidigen“, weshalb man bei Massenangriffen auf Defensivbrücken angewiesen ist und so sehr viel mehr Zeit benötigt als die Angreifer.

Es ist sehr einfach, abends einige Angriffe zu starten und zu synchronisieren, doch das Verteidigen ist deutlich aufwändiger und lässt sich oft auch nicht allein in den Abendstunden bewältigen.

So ist es nicht verwunderlich, dass Festungen und Synchronisation viele Spieler in die Inaktivität getrieben haben.
JvdB2508
 
Posts: 418
Joined: Tue Mar 18, 2014 8:25 pm

Re: 5 Städte zu 1em Bundesland

Postby muzres » Tue Nov 22, 2016 9:56 pm

Für viele Topspieler älterer Server war die Festung ne Verarsche. Ich hatte auf D9 300 Burgen und war Top40 obwohl später angefangen. Als die Festung kam hatte ich exakt 1 mögliche Festung. Die Topspieler auf D9 heute sind allesamt Siedler, meist sogar am Rand, die mit 3-4 Accounts parallel aufbauen. Die Nr. 1 hat glaub ich keine 20 Burgen, fast alle Festungen auf 100 Quadratfeldern. Die etwa 270 Festungen werden jetzt rasend schnell zu min 30 Städten ausgebaut und dazwischen können die besagten Nebenaccounts jeweils 2-3 Festungen aufklauben. Das Silberproduktionstempo dieser Spieler ist deutlich höher, Aufwabd niedriger. Normalerweise hätte der Spielebetreiber Spielern wie mir die Investitionen zuvor erstatten müssen. Dutzende haben genau aus dem Grund das Spiel verlassen.

Jetzt kommen auf den neuen Servern Zustände auf, dass russische Neureiche mit 10 Accounts unter Botnutzung Festungen kaufen und sie unter Anfängerschutz entweder zu nem 5er Cluster bündeln oder ins gegnerische Zentrum setzen, was saugeil ist wenn man die Festung weitere 12 Tage nicht bearbeiten kann (auf nem neuen Server). Was jeder erkennt wird aber vom Spielebetreiber ignoriert, denn Kauf und Verschieben der Festungen bringen gut Cash. Was interessiert der strukturelle und offensichtliche Regelbruch wenn es Geld generiert. Dann sollte man aber auch selbst unter die AGB schreiben, dass das eigene Regelwerk einem am Arsch vorbeigeht.

Fazit:

1. Das Pay2Win-Prinzip wird gerade expotentiell auf die Spitze getrieben und zerstört den Spielspaß - sofern es der Server nicht gemeinsam schafft den Geldadel geschlossen zu vertreiben (auf nem englischen Server kämpfen aktuell 8 BND gegen ne russische Allianz mit 15-25 Botspielern und dage und schreibe 120-150 Nebenaccounts, die im Rgythmus in den UM geschickt werden und alle Freien Festungen des Servers leer kaufen.
2. Die Städte treiben die bei der Einführung der Festungen zu beobachtende Entwicklung der zunehmenden Inaktivität alteingesessener voran.
3. Zugleich wird ne App rausgehauen, die unter aller Sau ist - obwohl die Betatester sie durch die Bank weg als nicht spielbar klassifiziert haben. Ich vermute die Beta gab es nur um den Spielern zu zeigen, dass sie denen da hinten am Arsch vorbei gehen oder man hat es wirklich noch nicht gecheckt. Das hier kaum noch mitdiskutiert wird.

Alles in allem lässt die aktuelle Entwicklung nur einen Schluss zu:
Dem Spielebetreiber geht die sukzessive Vernichtung des eigenen Spiels zu langsam voran und er ist gewillt mit aller Macht das Spiel jetzt im Turbomodus zu zerstören. In dieser Hinsicht scheint er erfolgreich: Unsere Allianz hatte in den letzen 2 Monaten 150% Inaktive zu verkraften. Die 100% Vergleichszahl beläuft sich auf die Aufhörer und Inaktiven der 18 (!!!) Monate zuvor. Nochmal. In 18 Monaten 10 Inaktive und Aufhörer. In zwei Monaten 15 mit steigender Tendenz.

Chapeau.
muzres
 
Posts: 39
Joined: Wed Jun 04, 2014 12:03 am

Re: 5 Städte zu 1em Bundesland

Postby JvdB2508 » Wed Nov 23, 2016 6:04 pm

Bisher, seit nunmehr mehr als 5 Jahren, hat noch jede größere Veränderung der Spielmechanik und des Kampfsystems das Spiel kaputt gemacht.

Und dennoch gibt es L&K immer noch, also trotz der düsteren Vorhersagen. Und ich gehe mal davon aus, dass auch die Städte dem Spiel insgesamt nicht all zu sehr schaden werden.

Klar, die Eroberer werden weniger Spaß haben, doch letztendlich sind die friedlichen Baumeister interessanter, weil sie mehr Gold/Geld investieren. 😉
JvdB2508
 
Posts: 418
Joined: Tue Mar 18, 2014 8:25 pm

Re: 5 Städte zu 1em Bundesland

Postby JvdB2508 » Wed Nov 23, 2016 6:13 pm

Und von „Pay2Win“ kann auch keine Rede sein, schon gar nicht von dessen exponentiellem Wachstum.

Auf D17 sind inzwischen alle Geld-/Goldspieler eingeholt worden; die letzten sind nach D18 geflüchtet.

Selbst mehrere 100€ Startkapital bringen nichts, wenn der Server richtig reagiert und das war bislang noch immer der Fall.
JvdB2508
 
Posts: 418
Joined: Tue Mar 18, 2014 8:25 pm

Re: 5 Städte zu 1em Bundesland

Postby JvdB2508 » Wed Nov 23, 2016 6:28 pm

Bisher wurde mit Gold / Geld letztendlich Zeit gekauft. Das heißt, ein Spieler hat mit Gold bestimmte Dinge schneller erreicht als ohne und musste auch nicht so oft online sein wie andere.

Solange man mit Gold nur Zeit kaufen kann, gibt es auch kein „Pay2Win“, weil der Zeitvorteil stets mit mehreren Spielern und/oder mehr Onlinezeit kompensiert werden kann. Insofern ist auch die Stadt nicht problematisch.

Bereits mit dem Kauf Freier Burgen / Festungen wurde dieses Prinzip jedoch durchbrochen. Jetzt kann man sich mehr als nur einen Zeitvorteil kaufen.

Mit dem Schutzschild ist bereits ein weiterer Anreiz geschaffen, sich mit Gold mehr als nur Zeitvorteile zu kaufen. Und die Erweiterung des Radius für anzubindende Burgen / Festungen beim Festungs- bzw. Städtebau kommt jetzt hinzu.

Damit besteht gewiss eine Tendenz zu „Pay2Win“; es kommt allerdings darauf an, wie teuer diese Features sind und wie oft sie genutzt werden.
JvdB2508
 
Posts: 418
Joined: Tue Mar 18, 2014 8:25 pm

Re: 5 Städte zu 1em Bundesland

Postby muzres » Thu Nov 24, 2016 11:29 pm

Es gibt Server bei denen diese exzessiv genutzt werden. Und wenn ein Server 60 08/15 Spieler verliert weil ne Allianz nach 3 Wochen querbeet Nebenaccounts eröffnet, mit diesen ne Festung gekauft wird und ins Zentrum anderer Allianzen verlegt wird (das geht auf den neuen Servern, kostet etwa 400 Goldmünzen) und dann Spieler mit 5-9 kleinen Burgen systematisch plattgemacht werden - dann ist das Spiel bald rasend schnell kaputt. Der Spielbetreiber deckt den Beschiss weil es Knete bringt. Es wird nur noch auf den Premiumzahler geschaut - dass man währenddessen tausende Spieler verliert wird kurzsichtig ignoriert.

Und ich würde klar widersprechen. Seit Jahren wird gemahnt und beim Spielebetreiber ignoriert.
Und ja, es gibt das Spiel noch. NUR!

Schon mal die Entwicklung der Server in den letzten drei Jahren betrachtet. Ich bin ja viel auf UK unterwegs. Auf UK1 ist es ein Riesenserver. Auf UK8 finden sich vlt. noch 300 Spieler zusammen - obwohl dort auch immer viele Ausländer sind und man ein ganzes Jahr seit dem Start von UK7 gewartet hat. Wenn Servergrößen um in 3 Jahren um min. 2/3 sinken, dann ist das eigentlich mehr als ein deutliches Signal, dass die Entwicklung seit langem in die falsche Richtung geht.
muzres
 
Posts: 39
Joined: Wed Jun 04, 2014 12:03 am

Re: 5 Städte zu 1em Bundesland

Postby muzres » Thu Nov 24, 2016 11:32 pm

Auf den D-Servern sieht es ja auch nicht anders aus.
muzres
 
Posts: 39
Joined: Wed Jun 04, 2014 12:03 am

Next

Return to Feedback zum Spiel

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron